Bleiben Sie auf dem Laufenden

An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Auswahl interessanter Neuigkeiten aus der Veterinärmedizin und Tipps aus unserer Praxis zur Verfügung stellen.

 

 

Weil wir um die Notdienstproblematik wissen, haben wir ein paar interessante FAQ zusammengestellt, damit Sie sich besser auf einen evtl. Notfall vorbereiten können.

Informieren Sie sich bei Ihrer/m Haustierärzt*in, wie er/sie seinen/ihren Notdienst geregelt hat

Jeder Tierarzt ist verpflichtet, seinen Notdienst zu regeln. Das bedeutet, wenn er nicht erreichbar ist, muss er für Ersatz sorgen und diesen kommunizieren: Also schriftlich am Eingang darauf hinweisen und auf dem Anrufbeantworter eine entsprechende Nummer oder Erreichbarkeit der Vertretung (im Falle des Notdienstes den diensthabenden Tierarzt) nennen. Wenn Sie sich hier bereits vorher kundig machen, wie das geregelt ist, wen Sie im Notfall erreichen können, erleichtert das die Suche sehr stark und erspart Ihnen in der Regel etwas zusätzliche Aufregung. Und für „kleinere“ Notfälle bieten viele Tierärzte auch eine Wochenendsprechstunde oder Ähnliches an.

 

Schauen Sie in die Anicura App. Dort finden Sie hilreiche Anregungen und Tipps. Im Zweifelsfalls erreichen Sie auch erfahrene Tierärt*innen, die Ihnen bei der Einschätzung der Situation helfen können. Sie finden die App im App Store und im Playstore.

Entsperren Sie die 0900 Nummer bei Ihrem Anbieter

Bei vielen Anbietern sind in einigen Tarifen von Grund auf die 0900 Nummern gesperrt. Weil es unter diesen Nummern einige schwarze Schafe gibt. Für uns dient diese Einrichtung lediglich einer kleinen Hürde, damit wir im Notdienst nicht mit Telefonaten „bombardiert“ werden und uns um die Notfälle kümmern können. Die Einnahmen aus unserer Service-Nummer kommen den umliegenden Tierheimen zugute.

Ein Anruf beim Anbieter reicht meistens, um die Nummern frei zu geben. Nicht nur wir, sondern bereits einige andere Notdienstkreise greifen auf diese kostenpflichtigen Nummern zurück.

Nehmen Sie den Notdienst rechtzeitig wahr

Diese allgemeine Regel wird in Zukunft deutlich mehr an Bedeutung gewinnen. Wir empfehlen: lieber einmal zu früh zu Tierarzt als einmal zu spät. Für unseren Kreis bedeutet das zum Beispiel: Wenn Sie also um 23:30 Uhr überlegen, ob das ein Notfall wird oder nicht, nehmen Sie lieber die Erreichbarkeit des Tierarztes in Anspruch als bis nach 24 Uhr zu warten. Dann wird es nämlich komplizierter und deutlich teurer.

 

Kennen Sie schon pets XL? Wir können Sie per Mail einladen diese App zu benutzen. Damit ist es möglich Ihnen Erinnerungen an Kontrollen und Impfungen zu schicken, Ihnen Belege zukommen zu lassen und Befunde und Röntgenbilder mit Ihnen zu teilen. Sie können sogar online Termine vereinbaren, um uns in der Sprechstunde aufzusuchen.

Bei Interesse senden Sie uns eine eMail von der Mailadresse, an die wir die Einladung verschicken sollen oder sprechen dies bei Ihrem nächsten Praxisbesuch mit uns ab.

Wir sind eine tierärztliche Ausbildungspraxis! Zur besseren Ausbildung des tiermedizinischen Nachwuchses bieten wir jungen Kolleg/Innen die Möglichkeit Ihre praktische Ausbildung in unserer Praxis zu vertiefen. Durch intensive Arbeit mit einem einzelnen Tierarzt, kann das an der Universität erlernte Fachwissen in die Praxis übertragen werden.

Bei Interesse melden Sie sich gerne persönlich oder per Mail in der Praxis unter:

ludwigshafen@anicura.de

AniCura Ludwigshafen Tierärztepraxis Freund
Silgestrasse 1
67067 Ludwigshafen
Telefon: +49 621 5794306+49 621 5794306
Fax: +49 621 5794307
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© Tieraerztepraxis

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

Anfahrt